Artikel-Nr. VK-30602
FluidoScope FS400
Universelles Ultraschall-Doppler-Gerät für Labor, Forschung und Entwicklung
Das FluidoScope FS400 ist ein Ultraschallgerät zur Erfassung der Streuung von Ultraschallwellen an Blasen/Partikeln in einer strömenden Flüssigkeit, zur Messung der Dämpfung im Messsytem und zur Bestimmung des Volumenstroms der Flüssigkeit.
Mit Hilfe des Messsystems ergeben sich eine Vielzahl von Parametern, die eine genaue Charakterisierung der Flüssigkeit ermöglichen.
Für die Streumessungen stehen spezielle Ultraschallsonden zur Anwendung an Schlauchsystemen oder zur Anwendung direkt in einer strömenden Flüssigkeit zur Verfügung.
Zur Flussmessung werden Sonden im Transit-Time-Messverfahren eingesetzt.
Weitere Sonden für spezielle Anwendungszwecke oder andere Schlauchgrößen können auf Nachfrage geliefert oder entwickelt werden.
Die zugehörige PC-Software stellt verschiedene Werkzeuge zur Darstellung und Auswertung der gemessenen Signale bereit. Die Auswertungen erfolgen zeitlich parallel zur Messung und sind diagrammbasiert.
Durch den gleichzeitigen Einsatz von Mikroblasen- und Flusssonden ist die Bestimmung der Gas- oder Partikelkonzentration möglich.
Durch den Einsatz von Stabsonden verschiedener Frequenzen kann die frequenzabhängige Rückstreuung und durch die Auswahl verschiedener Tortiefen auch die frequenzabhängige Dämpfung bestimmt werden.
Puls-Doppler-Gerät mit über Software einstellbaren Parametern:
Sendefrequenz
Empfangssignalverstärkung
Tiefe und Breite des Messtores
Eingänge/Ausgänge:
universeller Sondenanschluss
Anschluss für Flusssonden
Anschluss für externes Netzteil
Audioausgang für Dopplersignal
USB-A-Buchse zur Datenverbindung
Sendefrequenzen:
1, 2, 4, 8 MHz
Zubehör:
Lautsprecher zur Wiedergabe des Dopplersignals
Netzteil zur Spannungsversorgung für Messelektronik des Fluidoscope400
Umweltfreundliche Verpackung für Fluidoscope400 Gerät und Zubehör
Das Gerät wird mit einer Mess- und Auswertesoftware für den PC geliefert. Der Anschluss der Geräte erfolgt über einen USB-Port am PC. Mit der Software können bis zu drei Geräte parallel genutzt werden, womit eine Vielzahl von Messwerten mit bis zu sechs Sonden gleichzeitig in Echtzeit zur Verfügung steht.
Die Software erlaubt die Einstellung von Geräte- und Sondenparametern, um das Gerät bestmöglich an die jeweils gestellte Messaufgaben anzupassen.
Das Festlegen der jeweiligen Messaufgaben erfolgt durch Auswahl entsprechenden Mess- und Auswertediagramme, die frei im Arbeitsbereich der Programmoberfläche angeordnet werden können. Unter anderen können die Doppler I-Q-Daten, das Dopplerspektrum, der Volumenfluss, die Sensortemperatur und verschiedene statistische Streuwerte gemessen, berechnet und und angezeigt werden.
Die Zuordnung des Gerätes inklusive der jeweiligen Sonden erfolgt über das Einstellmenü des jeweiligen Diagramms.